Social Media für den Beruf und in Organisationen nutzen

Social Media ist weit mehr als eine Facebook-Seite und ein Xing-Profil. Der gezielte Einsatz sozialer Netzwerke zum Marketing / Selbstmarketing oder zur Öffentlichkeitsarbeit setzt voraus:

  • dass Sie wissen, welche konkreten Ziele Sie mit Ihrem Social Media Engagement verfolgen möchten
  • dass Sie wissen, welche Zielgruppen Sie in welchen Netzwerken erreichen
  • dass Sie wissen, wie in verschiedenen Netzwerken kommuniziert wird
  • dass Sie Freude am Blick über den Tellerrand und keinen kurzen Atem haben.

In Seminaren, Workshops und Vorträgen lernen Sie Wege kennen, Social Media für das Marketing, zur beruflichen Vernetzung oder zur Öffentlichkeits- und Pressearbeit zu nutzen. Je nachdem, ob Sie einen ersten Einstieg suchen, neue Möglichkeiten entdecken und einschätzen möchten, Ihre Social Media Strategie verfeinern wollen oder mehr über eine ansprechende Kommunikation in sozialen Netzen wissen möchten, stimme ich mit Ihnen Inhalte, Ziele und Zeitschienen ab.

Die Zielgruppen meiner Angebote sind:

  • Gemeinnützige Organisationen und Einrichtungen (NPOs), oft aus dem sozialen Bereich, aus dem Bildungswesen und aus der Sozialwirtschaft
  • Mittelständische Unternehmen (auch aus dem produzierenden Gewerbe)
  • Freiberufler/innen und kleine Unternehmen

Mögliche Themen:

  • Grundlagen und Einstieg in die Social Media Nutzung: Welche Netzwerke taugen wofür, worauf achtet man bei der Erstellung beruflicher Profile und wie entwicklet man eine Social Media Strategie?
  • Besonderheiten der beruflichen Kommunikation im vernetzen, digitalen Raum: Schriftliche und visuelle Kommunikation als Grundpfeiler Ihrer Social Media Präsenzen.
  • Öffentlichkeitsarbeit und Marketing mit Social Media
  • Business-Netzwerke: Xing und LinkedIn für Unternehmen

Comments are closed