Lernallee - Dörte Stahl

Referenzen

Referenzen Seminare & Trainings (Auszug)

Organisationen / Unternehmen:

  • Internationaler Bund Süd: Medienpraktische Online-Fortbildung „Filme / Videos“ erstellen für die soziale Arbeit und die Arbeit an Schulen“, zwei Module; August 2022
  • Internationaler Bund Süd: Online-Fortbildung „Grundlagen der Medienpädagogik und der medienpraktischen Arbeit für Mitarbeiter*innen des IB Süd“; modulare Fortbildung, mehrmalige Durchführung; März bis Juni 2022
  • Ruhr-Universität Bochum (Abteilung Transfer & Entrepreneurship). LinkedIn und Twitter für den wissenschaftlichen Transfer; 2021 und 2022
  • Bildungszentrum Elektrotechnik Hamburg: Train-the-Trainer Seminar für die Trainer*innen des
    BZE gGmbH (Refresher-Seminar); 2022
  • EPALE Akademie: „Workshop LifeComp: Kompetenzen für das Leben und Lernen in Zeiten des Wandels„, 2022
  • EPALE Talk: Learning Communities und Selbstlernkompetenzen – Gespräch und offener Austausch mit Jochen Robes und Dörte Stahl; 2022
  • EPALE Ireland, National Day: The Most Important Life and Work Skills in 2021 + Beyond – EPALE Stories from Germany; 2021
  • EPALE Akademie „Die 4K in der Erwachsenenbildung„, Konzeption und Durchführung der dreiwöchigen Online-Fortbildung, 2021
  • Goethe-Institut Moskau: Online-Fortbildung „Kreative Medienarbeit (nicht nur) mit Jugendlichen“ für das Netzwerk deutsche Lesesäle, 2021
  • Goethe-Institut Moskau in in Zusammenarbeit mit der Stiftung Digitale Chancen: „Digitaler Orientierungsparcours des Projekts ‚Kultur trifft Digital‘ – ein medienpraktischer Workshop“ im Rahmen der Konferenz ‚Sei kreativ, teile, vernetze! Digitale Teilhabe von Jugendlichen‚, 2021
  • ErasmusPlus Projekt ‚TeDiCom – Teaching Digital Competences in Adult Education‚: Workshop „Critical Thinking as a competence for 21st century„(Video und Präsentation)
  • Nationale Agentur Bildung für Europa / Europäische Agenda Erwachsenenbildung: ‚Die 4K in der Erwachsenenbildung‚, Workshop im Rahmen der Fachkonferenz ‚Life Skills – Zukunft der Erwachsenenbildung?‚, 2021
  • Landesausschuss für Weiterbildung der Hansestadt Bremen: Input „Teilhabe an digitaler Weiterbildung ermöglichen  – Praktische Ansätze und medienpädagogische Perspektiven„, 2021
  • Jugendamt Essen: „Selbstwahrnehmung Jugendlicher durch den Einfluss sozialer Medien„, Workshop im Rahmen des Fachtags ‚Jugendarbeit im digitalen Wandel‘, 2021
  • Digitaltag 2021: Berufliche Vernetzung mit LinkedIn & Twitter, 2021
  • Christliche Initiative Romero e.V. (CIR): „Twitter für NPOs“ (via Medienreich); 2021
  • EPALE Community Conference 2020, nationales Panel: „Digitale Kompetenzen & das DigComp-Framework
  • Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz: Online-Workshop „Moderation von Online-Meetings und -Veranstaltungen“; 2020
  • Konzeption und Umsetzung eines Online-Selbstlernkurses ‚Social Media Strategie‚ für den Caritas-Online-Campus des Diözesan-Caritasverbands für das Erzbistum Köln e. V.; 2020
  • Region Aachen – Zweckverband; Regionalagentur Aachen: Vortrag für Bildungsträger „Digitale Lehrformen – Lernen wird flexibler„; 2019
  • Diözesan-Caritasverband für das Erzbistum Köln e. V.: Online-Training „Digitale Möglichkeiten und Online-Werkzeuge für Ihr Seminar“  für Schulungs-Referent*innen des Caritas-Campus; sechs Wochen Gesamtlaufzeit der Onlinephase; 2019
  • Landeszentrale für Gesundheitsförderung Rheinland-Pfalz, Landes-Netz-Werk Demenz: „Social Media für Demenznetzwerke“; 2019
  • IN VIA Katholischer Verband für Mädchen-und Frauensozialarbeit-Deutschland e.V.: Webinar „Social Media Strategie in der Jugendsozialarbeit“; 2019
  • Bildungsträgerkonferenz des Bundesverbandes für Kindertagespflege e.V.: Vortrag „Digitales Lernen„, 2018
  • G.I.B. – Gesellschaft für innovative Beschäftigungsförderung mbH, Bottrop; Seminar: Digitale Lehr- und Lernformen (2018) sowie Vortrag beim Austauschtreffen der Berater/-innen zur beruflichen Entwicklung (2017)
  • Syma-System GmbH, Hilden: Social Media für B2B-Unternehmen
  • Katholische Hochschulgemeinden Düsseldorf und Wuppertal; Inhouse-Seminar: Social Media (2018)
  • Universität Duisburg Essen, Akademisches Beratungs-Zentrum Studium und Beruf (ABZ) – UDE Talentscouting: Prezi
  • #kölndigital 2020, 2019, 2018 und Internet-Impulse Köln 2017: Digitales Lernen in der beruflichen Weiterbildung
  • Evangelische Jugend- und Familienhilfe Essen gGmbH: Selbstdarstellung von Mädchen in  sozialen Netzwerken (Vortrag, Workshop)
  • Stadt Wuppertal, Gleichstellungsstelle für Frau und Mann/Kompetenzzentrum Frau und Beruf; Vorträge auf der Informationsveranstaltung ‚Frauen straten durch‘ für Berufsrückkehrerinnen: Social Media für den beruflichen Wiedereinstieg
  • SuperDrecksKëscht® , Luxembourg-Colmar-Berg: Methodentraining für interne Trainer/innen
  • Amstein + Walthert AG, CH-Zürich – via Eduvision.de – Prezi
  • Bistum Limburg, Bischöfliches Ordinariat: Train-the-Trainer für interne Trainer des Bischöflichen Ordinariats
  • Gewerbeverband Basel-Stadt, CH-Basel – via Eduvision.de – Prezi
  • DiSKURS Herchenhan – Personal- und Organisationsentwicklung, Mettmann: Prezi
  • Sterisys PGmbH, Eynatten/Belgien – via Eduvision.de – LinkedIn für Unternehmen
  • Diözesan-Caritasverband  Köln, caritascampus – für berufliche Bildung : Social Media in der sozialen Arbeit
  • Verband der Wohnungs- und Immobilienwirtschaft Rheinland Westfalen e. V., Düsseldorf: Prezi
  • Evangelische Landeskirche Baden: Gemeinsame Konferenz der Gemeindediakon/innen, Jugendreferent/innen, Jugendpfarrer/innen „Digitale Welten“: Workshops ‚Social Media in der kirchlichen Jugendarbeit‘
  • Kip GmbH, Bocholt – via Eduvision.de – LinkedIn für Unternehmen
  • Hannover Rück SE: Train-the-IT-Trainer: IT-Didaktik für interne IT-Trainer
  • NOVOTERGUM AG, Essen: Prezi
  • Hannover Rück SE (Abteilung IT-Services): Didaktik und Methodik des Blended Learnings, Online-Tools für und Trends im E-Learning
  • Helios Kliniken Wuppertal, Bildungszentrum: Medienkompetenz für Lehrkräfte
  • Gesundheitsamt der Stadt Köln: Train-the-IT-Trainer
  • Stiftung Christlich-Soziale Politik e.V./Arbeitnehmer-Zentrum Königswinter: Präsentations- und Vortragstechniken und Social Media für Personalräte
  • Diakonie Essen: u.a. Kommunikation mit Facebook & Co. für Mitarbeitende der sozialen Arbeitsfelder
  • Internationaler Bund, Solingen: u.a. Soziale Netzwerke: Datenschutz, Privatsphäre, Geschäftsmodelle; für Teilnehmende am Freiwilligen Sozialen Jahr
  • Aachener Kontakt- und Informationsstelle für Selbsthilfe: Social Media für Selbsthilfegruppen
  • Kinderheim St. Josefshaus, Essen: Workshops für Erzieherinnen und Jugendlichen zur Mediennutzung / Medienkompetenz, Erstellung einer medienpädagogischen Mappe für die Betreuenden, in Zusammenarbeit mit der AWO Essen
  • Zweckverband Bergische Volkshochschule: Social Media für Bildungsträger, Fortbildungen für Fachbereichsleiter/innen
  • Stadt Aachen: Öffentlichkeitsarbeit mit Facebook für Fachbereichsleiter/innen der Volkshochschule Aachen

Bildungsträger (Auswahl):

Projekte (Auswahl)

  • Kultur trifft Digital: Workshops zu verschiedensten Themen mit Kindern und Jugendlichen; kreative Nutzung digitaler Medien. Ein Projekt der Stiftung Digitale Chancen im Rahmen des Projekts „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung); seit 2018
  • „Innovative Internet Technologies in Adult Education“ (IITAE-Partnermeeting, Prag; Lifelong Learning Programme of the European Commission): Nutzung und Verbreitung von innovativen Informations- und Kommunikationstechnologien in der Erwachsenenbildung; 2014/2015
  • Lesen macht stark – Lesen und digitale Medien: Leseförderung und Medienkompetzen, ein Projekt des Deutschen Bibliotheksverbandes und der Stiftung Digitale Chancen im Rahmen des Projekts „Kultur macht stark – Bündnisse für Bildung“ (Bundesministerium für Bildung und Forschung), Fortbildungen für ehrenamtlich Tätige sowohl als Präsenztraining wie auch als Webinar; 2014 – 2017; Tätigkeitsnachweis
  • You Rock – finde deine Särken: Workshops zum Netzwerk YouRock.jobs. YouRock ist ein soziales Netzwerk, das europaweit die Beschäftigungsfähigkeit junger Menschen zwischen 14 und 25 Jahren fördern soll. Es unterstützt Jugendliche dabei, ein Stärken- und Fähigkeitsprofil für die Job- und Ausbildungsplatzsuche zu erstellen. Ein Projekt der Stiftung Digitale Chancen in Zusammenarbeit mit Unitymedia NRW GmbH; 2016
  • Medienpädagogische Begleitung des Projektes „Fotostory 2.0 – Fotografiere Deine Geschichte“; Projektdurchführung: Stadtbibliothek Bochum, Annette-von Droste-Hülshoff-Schule Bochum, Falkenheim Bochum (Lesen macht stark – Lesen und digitale Medien).
  • Qualifizierung von Koordinatorinnen und Koordinatoren für Berufs- und Studienorientierung (StuBOs) „Medieneinsatz in der Berufsorientierung“; Konzeption der Qualifizierung in Zusammenarbeit mit der VHS Köln und dem Schulamt Köln.
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